HANDELN

Mit meiner Arbeit begleite ich den Wandel, den wir global und gesamtgesellschaftlich so dringend brauchen. Meine Werkzeuge sind meine Sprache, meine Intuition sowie klare und funktionale Strukturen und Prozesse. Ich habe früher viel Kommunikation im außen begleitet und arbeite heute fast nur noch mit dem Fokus auf Kommunikation in Gruppen. Mit dem von mir mitgegründeten Kollektiv Open State habe ich dafür in zahlreichen Reallaboren ausprobiert, wie Teams nachhaltig, non-hierarchisch und mit Freude zusammen arbeiten.




KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN & PRODUKTE

Für Projekte, die mich überzeugen, konzipiere ich Kommunikationsstrategien und setze diese in Kommunikationsmittel, vor allem im Web und in sozialen Medien, um. Am liebsten natürlich für meine Themen: Beteiligung, Digitalisierung, Zukunft der Arbeit.


Projektbeispiele:

Kommunikationsstrategie für "DECiDe - Digital Identity, European Citizenship and the Future of Democracy" 2018-2019

Moderation des Live-Facebook Interviews mit Winfried Kretschmann, Bündnis 90/Die Grünen am 12.03.2016

Konzeption und Beratung sowie Moderation für Ideenwettbewerb Advocate Europe 2015-2016

Crowdfunding-Kampagne für DIY-Recycling Floß Panther Ray 2015

Open Source-Dokumentation für DIY-Recycling-Floß Panther RayKonzeption des Newsroom der Stiftung Mercator 2013

Kommunikationsstrategie für Junge Islam Konferenz 2011-2013


GRUPPENMODERATION & ORGANISATIONSENTWICKLUNG

Facilitation, ein Anglizismus, beschreibt das Ermöglichen von Prozessen. Mit verschiedenen Kreativmethoden und der Philoshopie des Dragon Dreaming helfe ich Projektteams sich unter einer Vision zusammen zu schließen, die größer ist, als die Summe ihrer Teile. Mit Moderation, Prozessdesign und kreativen Interventionen unterstütze ich Gruppen darin drei Ziele zu verfolgen: persönlich zu wachsen, erfolgreich in Gruppen zusammen zu arbeiten und schließlich Projekte zu entwickeln, die einen Mehrwert für unsere Gesellschaft und Umwelt darstellen. Ich glaube an neue Organisations- und Kollaborationsformen - non-hiearchisch, aber nicht ohne Verantwortung, dezentral, aber nicht ohne Richtung.


Projektbeispiele:

Visionsprozess für *tbd 2019

Projektentwicklung und Gruppenmoderation für das Innovationscamp "The Open State of Politics" 2017

Gruppenmoderation und Dragon Dreaming für Floß Panther Ray 2015 - heute

Gruppenmoderation für Eco Hacker Innovationscamp POC21 2015

Copyright © All Rights Reserved